Ursprünglich war bei diesem Objekt die Revitalisierung eines Altbestandes in einer Schutzzone geplant. Vorab wurde das Projekt als Bauherrenmodell aufgesetzt und zur Gänze erfolgreich platziert. Wir wollten die Nutzfläche in Absprache mit den Investoren jedoch maximieren und haben uns deshalb für einen Abriss in der Schutzzone und kompletten Neubau entschieden. Das ist uns trotz aller Auflagen, Verfahren und Amtswegen in enger Kooperation mit der MA 19 schlussendlich auch gelungen! Insgesamt 37 Wohneinheiten wurden neu errichtet und für das Erdgeschoß konnte ein Supermarkt als attraktiver Langzeitmieter gewonnen werden. Aufgrund der kleinen Grundstücksfläche und dem hohen Grundwasserspiegel mussten beim Bau der beiden Garagengeschosse im Grundwasser zusätzlich technische Lösungen gefunden werden. Die Wohneinheiten wurden nach Fertigstellung des Projekts in kürzester Zeit vermietet.

1170 Wien, Hernalser Hauptstraße 59-63