Leoben


Fachmarktzentrum „Star Center“ in Leoben

Bis Mitte 2021 wurde neben der Erweiterung der Mietflächen auf ca. 10.000 m² auch ein „Refreshing“ des gesamten Fachmarktzentrums durchgeführt, um den Standort angesichts der zahlreichen benachbarten Wohnbauten und Neubauprojekte zukunftsfit zu machen. Durch die Umbaumaßnahmen konnte nunmehr eine Vollvermietung und somit eine Steigerung des Mietertrags um ca. 40 % erreicht werden.

Nachdem sich bereits 2018 das deutsche Bekleidungsunternehmen New Yorker am Standort in Leoben ansiedelte, erfolgten 2019 eine wesentliche Vergrößerung des dm-Drogeriemarkts und der Umzug des Geschäftes von "Ernsting's family". Die ehemalige Disco wurde mit dem Nebengebäude verbunden und die bisherige Durchfahrt baulich geschlossen. Das Obergeschoss beherbergt nun ein Fitnessstudio der Marke "Clever fit" und im Untergeschoß befindet sich die Textilkette "KIK" auf einer rd. 700 m² großen Verkaufsfläche. 

Das Kinogebäude wurde ebenfalls neu strukturiert. Während sich das Kino auf den 1. Stock konzentriert, wurde die Gastronomie im Erdgeschoss komplett umgestaltet und mit einer ansprechenden Küche samt moderner Einrichtung aufgewertet. Durch die Schaffung eines neuen Stiegenaufganges in das 1. Obergeschoss konnte der Leerstand im Erdgeschoss beseitigt werden. Auf diesen Flächen hat sich kürzlich die Non-Food-Kette "Tedi" auf 1.000 m² im Kinogebäude angesiedelt. 

Anfang 2022 eröffnete ein Lidl-Markt auf einer Nutzfläche von rd. 1.700 m², der ausschließlich mit CO2-neutralem Grünstrom versorgt wird. Das neue und zeitgemäße Shopdesign sowie ein langjähriger Kündigungsverzicht tragen ebenso zur nachhaltigen Stärkung des Standortes in der Kärntner Straße 315 bei. Die AGORA Gruppe war ursprünglich mit rd. 43 % am Leobener Fachmarktzentrum beteiligt und hat Anfang 2022 die restlichen Anteile an der Bestandsgesellschaft erworben.