Anfang 2021 hat die AGORA Gruppe über die EURONOVA Beteiligungs GmbH das Chemieunternehmen „Additives for Paper Industry GmbH (API)" erworben. API steht für innovative chemische Produkte und Anwendungskonzepte sowie Real-Service in der Papierindustrie ...

In der 25-jährigen API-Firmengeschichte wurden bahnbrechende Entwicklungen in Gang gesetzt, welche heute noch die Industrie prägen. Das stetige Bestreben, den Papierfabriken Lösungen für ihre Ablagerungsprobleme bereitstellen zu können, führte 2008 zur markttechnischen Implementierung eines kombinierten Verfahrens aus oxidativer Schleimbekämpfung und oxidativer Kalziumkontrolle anhand eines chemischen Sauerstoffspenders. Durch diese Anwendungen kann die Wasserqualität gezielt an die Bedürfnisse von anaeroben Kläranlagen angepasst werden, sodass verkalkte Pellets nicht mehr durch Zukauf ersetzt werden müssen, sondern im Gegenteil verkauft werden können.

Neben der Firmenzentrale in Obertrum bei Salzburg wurde nun am Standort in Aachen (Deutschland) ein neues Technologiezentrum errichtet. Hier sollen die Ingenieure der API an der ständigen Weiterentwicklung der immer komplexeren und vollständig im Eigenbau gefertigten Dosieranlagen für Spezialchemikalien arbeiten. Diese Anlagen sowie das hiermit verbundene Fachwissen stellt die API auch ihren Kunden zur Verfügung, die großteils aus der deutschen Papierindustrie stammen.

Mit dem Bau des neuen Technologiezentrums in Aachen wird somit eine weitere entscheidende Maßnahme umgesetzt, um auch in Zukunft die Erfolgsgeschichte der API fortsetzen zu können.

http://www.api-paperchem.at